nestor summer school day three


Der dritte Tag der nestor summer school 2010 in Staufen war der bisher beste und abwechslungsreichste. In der Vormittagslektion wurden uns die Feinheiten der Langzeitarchivierung von Computerspielen nähergebracht und in der anschließenden Übung entwickelten wir ein Strategie zur Archivierung von den heutzutage so beliebten wie sinnfreien Browserspielen. Am Beispiel des auf flash basierenden Minispieles „Pinguin Katapult“ gelang uns das auch recht gut und wir hatten eine Menge Spass dabei. Für den nachmittag war eine Wanderung bei schönstem Sonnenschein in den Bergen des Münstertals geplant. Es fing dann gegen Mittag allerdings an zu regnen. Das Wandern wollten wir uns dann aber doch nicht von Petrus vermiesen lassen und so machten wir uns mit Regenschirmen und Wasserfester Kleidung Richtung Münstertal auf. Mit kundiger Führung wanderten wir schließlich etwa frei stunden bergauf und bergab vorbei an steilen Weiden und durch herrliche Bergwälder. Nach einem kurzen Abstecher in der lokalen Kirche und einer Gastwirtschaft kamen wir rechtzeitig zum deftigen Abendessen in der BDB-Musikakademie an. Zum Abschluss dieses Tages erwartete uns dann der Höhepunkt der der ganzen Woche, die Verkostung von erlesenen Spitzenweinen der Region. Angereist vom nahen Kaiserstuhl war ein kleines aber edles Weingut, dessen insgesamt acht Kostproben, vom edelstem Sekt über spriziege Weißweine bis zu vollmundigen Rotweinen, dazu Brot und Käse ganz schön Wirkung zeigten bei mir, so was gutes ist man als armer Student einfach nicht gewohnt. Sogar zwischen den einzelnen Weinproben gab es noch einen Vortrag zum OAIS und dessen Neuerungen. Die Nacht war kurz und der nächste Tag ist wieder vollgestopft mit Wissen.

Über dieter.meer

love swimming

2 Kommentare

  1. Pingback: nestor summer school day four « BibliothekarInnen sind uncool

  2. Pingback: nestor summer school day two « BibliothekarInnen sind uncool

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: