nestor summer school day one


Majestätisch erhebt sich die Burgruine von Staufen aus dem frühmorgentlichen Nebel empor. Der Anblick ist wirklich überwältigend und verheißt einen märchenhaften Sommertag.

Burgruine Staufen

Burgruine Staufen

Begonnen hat meine Reise zur diesjährigen summer school des deutschen Kompetenznetzwerk zur digitalen Langzeitarchivierung in Berlin pünkltlich zum Anpfiff des des deutschen Auftaktspiels der Fußball WM im ICE. Dank Radio blieben alle Reisenden auf dem laufenden, war ja auch sehr erfolgreich und jedesmal von den unüberhörbaren Vuvuzelagetröte begleitet.

Nachdem alle TeilnehmerInnen in der BDB-Musikakademie eingetrudelt waren, wurden erstmal die Regeln erklärt. Und die sind hammerhart, kann ich euch sagen. Kein Internet erlaubt während der Vorträge und Übungen. Wir sollen uns auf unser vorhandenes Wissen konzentrieren und gemeinsam nach Lösungen suchen. Am Mittwoch ist Wandertag und Weinverkostung. Die Vorträge mit allen 37 TeilnehmerInnen finden im großen Saal mit wunderschönen Blick auf die Weinberg mit der Burg  statt und die vier Gruppen mit jeweils etwa 6 Leuten für die Übungen sind schon vorausgewählt und wechseln ständig. Das dicke nestor Handbuch als Hardcover ist natürlich für jede TeilnehmerIn ausgelegt.

erster vortrag

erster vortrag

Los gings gleich mit der komplexen Materie der digitalen Objekte.

wall of participants

wall of participants

Die Verpflegung ist auch super, drei-Gänge-Menü zum Mittag, Käsekuchen zum Vesper und ein leckeres Buffet zum Abend.

Pute mit Ananas, Reis und viel Salat

Pute mit Ananas, Reis und viel Salat

Mit Einbruch der Dunkelheit viel dann auch noch der Strom in der ganzen Stadt aus, nur die Burgruine erstrahlt hell erleuchtet in der Dunkelheit. Ein majestätische Anblick.

Weinberg mit Ruine

Weinberg mit Ruine

Über dieter.meer

love swimming

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: