Fachtagung für innovative BibliothekarInnen


Da wir uns nicht nur als uncoole BibliothekarInnen sehen, sondern auch als innovative, müssen wir natürlich auf diese coole Fachtagung fahren. „Semantic Web in Bibliotheken“, oder kurz SWIB09, lautet das Thema. Zwei Tage lang wird in Köln, organisiert vom Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) und die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft 
(ZBW)
, diskutieren Experten mit Interessierten über die Möglichkeiten und Herausvorderungen die das Semantic Web für die Bibliotheken bedeuten.

  • „Was ist eigentlich das Semantic Web und was ist Linked Data?“
  • „Warum sollten/müssen sich Bibliotheken damit überhaupt befassen?“
  • „Wie können sich Bibliotheken im Semantic Web engagieren?“

Theorie und Praxis werden gleichermaßen betrachtet. Viele gute Bekannte werden ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben, Jakob Voß von der Verbundzentrale aus Göttingen wird uns den Nachfolger bibliographischer Datenformate, die Bibliographic Ontology vorstellen,  Patrick Danowski aus der Bibliothek des CERN in Genf führt uns auf die Strasse zu Linked Data und Stefan Gradmann von der Humboldt Universität zu Berlin beantwortet uns die Frage „Warum sollten sich kulturelle Einrichtungen mit dem Semantic Web beschäftigen?“  Aber auch internationale Experten aus Schweden, Österreich und den USA sind mitdabei.

semantic web

Leider verpass ich am Dienstag das BBK mit dem überaus interessanten Thema „Persönliche Publikationslisten als hochschulweiter Dienst – Theorie und Praxis“ von Najko Jahn aus der UB Bielefeld.

Lasst Euch nicht rausschmeißen aus dem besetzten Hörsaal.

Über dieter.meer

love swimming

Ein Kommentar

  1. roboico

    Bringt mir einen Aufkleber mit! Kommt’n bischen spät – ich weiss! Seid vielleicht schon auf dem Rückweg. Wie auch immer – viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: