ein Handbuch für die Bibliothek 2.0 auf deutsch


In Amerika sind ja schon einige Bücher zum Thema Bibliothek 2.0 erschienen und auch in Deutschland ist ein Kapitel Bibliothek 2.0 – Perspektiven, Probleme, Handlungsbereiche“ von Lambert Heller im Handbuch Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen“ vorhanden.

Aber das ist natürlich viel zu wenig, gerade in einem sich so dynamisch entwickelndem Umfeld wie es das Web 2.0 nunmal ist, also haben Julia Bergmann und Patrick Danowski beschlossen einen Sammelband mit einer Gesamtsicht auf die Bibliothek 2.0 herauszugeben, und wir alle dürfen mitschreiben.

… möchten alle KollegInnen aufrufen, die sich mit diesem Thema intensiv beschäftigen, sei es theoretisch oder praktisch, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Na dann mal ran an die Schreibmaschiene.

In dem Sammelband “Handbuch Bibliothek 2.0″ soll dabei einen möglichst kompletten Überblick zum Thema Bibliotherk 2.0 und den aktuellen Stand der Entwicklungen geboten werden. Dabei soll das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden, wie beispielsweise der technologischen, soziologischen, informationstheoretischen als auch der praxisorientiert Sicht.

Über dieter.meer

love swimming

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: