esmt praktikum tag 2


Heut hab ich einen Zug eher genommen und war überpünktlich. Hab die Zeit aber sinnvoll genutzt und bei einer morgentlichen heißen Schokolade, aus dem vielfältigen Angebot des sehr beliebten Kaffeeautomaten, eine englische Zeitung in der Lounge gelesen. Kurz vor 10 Uhr hat mich dann eine weitere sehr nette stud. Hilfskraft in die bibliothekarischen Morgenroutinen eingeführt. Zuerst Bibliothek aufschließen ohne Schlüssel, ich hab immer noch nicht meine Keycard, dann Licht auf hellste Stufe, die Fenster für 10 min. aufreißen um zu Lüften und Zettel „bin gleich wieder da“ draussen an die Tür kleben, auf den Metallbeschlag vom Schloss nicht aufs Holz. Jetzt gehts nämlich mit dem Transportwagen in die Poststelle um die neuen Tageszeitungen abzuholen, eine Buchsendung war heut auch dabei, das darf ich dann die Tage vielleicht katalogisieren. Nach dem Austauch der Zeitungen in der Lounge und der „Archivierung“ der alten zeitungen ganz unten im Regal hab ich alle Computer hochgefahten. Nun ist eigentlich email checken angesagt allerdings funktionierte mein email-account noch nicht richtig, das Password war falsch. Glücklicherweise kam gerade der IT-Spezialist in die Bibliothek und konnte das Problem umgehend lösen. Eine Rechercheaufgabe der chefin kam per mail und nach dem ftp-chek hab ich mich gleich rangemacht diese zu erledigen. Gesucht wurde ein Buch in einer Berliner Bibliothek für ein staff-member der esmt. habs dann auch gleich über den KVK in der TU gefunden. als nächste große Aufgabe mach ich jetzt eien Inventur aller gedruckten Zeitschriften der Bibliothek. Das wird mich wohl ein paar tage beschäftigen.

Also dann bis morgen.

Über dieter.meer

love swimming

Schreibe einen Kommentar

