meer(es)-Praktikum, Tag 11


Neue Woche neue Abteilung: die Ausleihtheke! Endlich mal den ganzen Tag in der Bibliothek verbringen. Und pünktlich um 9:00 gings auch schon los mit Bücherrückgabe und Ausleihe. Ich musste ein paar Nutzern die Chipkarten lochen (die werden für die Schließfächer benötigt, ich muss mir morgen mal ansehen, wie das funktioniert). Sogar Überziehungsgebühren durfte ich einziehen (das macht dann 1,50 pro Medium). Für einen neuen Nutzer hab ich einen Ausweiß erstellt (man muss einen Berliner Wohnsitz haben) und Fernleihe hab ich heut auch gemacht. Das war aber noch nicht alles: Um die Bibliothek mal etwas anders kennen zulernen, hab ich mal den tollen Audioguide mitgemacht. Den kann jeder an der Theke ausleihen und sich die Highlights und Besonderheiten der Bibliothek anhören. Besonderes Augenmerk wurde auf die einzigartige Architektur gelegt und zum Schluss ist auch ein sehr aufschlussreiches Interview mit Sir Norman Foster, dem Architekten der PhilBib zu hören, in dem er eine Vision einer idealen Bibliothek formuliert, ist eigentlich fast genau die PhilBib, wie sie jetzt dasteht bis hin zu den selbst designeten Papierkörben. Und da ich schon beim Umherwandern war, hab ich mir gleich noch den Seminarraum (hat auch gemütliche rote Sessel), den Multimediaraum (mit versenkbaren Computern) und den Mikrofiche Leseraum (sehr eng und zugestellt) angesehen. Ein ganz besonderes Highlight für mich war auch der Besuch des Magazins. Viele alte Bücher, riesige Großformate, winzige Kleinformate, Karten und ganz dünnes Zeug in Boxen. Und wie es sich für ein richtiges Magazin gehört, waren da auch diese Schränke mit den Drehkurbeln und man musste aufpassen, dass man sich nicht zwischen den Schränken einquetscht.

Bin gespannt, was es morgen noch alles zu entecken gibt.

Über dieter.meer

love swimming

Schreibe einen Kommentar

