meer(es)-Praktikum, Tag 1


Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich wurde (unter Androhung von harten Sanktionen) ins Arbeitslager abkommandiert. Aber ich konnte mir ein geeignetes aussuchen, un so wählte ich die PhilBib. Die Philologische Bibliothekder Freien Universität Berlin ist auch unter dem Namen „The Berlin Brain“ in einschlägigen Kreisen wohlbekannt.

Nach all dem jahrelengen Theoretisieren geht es jetzt in die  Praxis. Als angehender „Information Professional“ werd ich jetzt in die Geheimnisse und Mysterien, welche sich hinter den Kulissen von Ausleihtheke und Freihand abspielen, eingeführt.

Den Praktikumsplatz zu bekommen war ganz einfach und wirklich total unbürokratisch. Ein großes Lob an Frau Drewek, die mich sehr dabei unterstützte. Als erstes war natürlich ein ausgedehnter Rundgang durchs „Gehirn“ angesagt, dann noch 2 Stundedn am Information-Desk und dann kam auch schon das erste Mysterium an die Reihe: RVK, die Regensburger Verbundklassifikation. Ich durfte, nachdedm ich ein bisschen Hilfe bekammen hatte, sogar schon ganz alleine ein paar Bücher damit „signieren“.
Wie ich mich dabei angestellt hab erfahrt ihr morgen.

bis morgen
und frohes Schaffen
dieter

Über dieter.meer

love swimming

3 Kommentare

  1. skudi

    Grüße von der anderen Ausleihtheke in der Stabi, du schaffst das schon! … und nicht so viel in den schönen roten gemütlichen Sesseln rumlungern!

  2. dieter.meer

    Vielen dank für dein Vertrauen. Die Bibliothekare sind ja auch alle ganz nett und helfen mir wenn Probleme auftauchen. Ich wünscht ich könnte mal in den tollen roten Sesseln rumlungern, aber die sind fast immer belegt, so voll ist die Bibliothek. Und viel zu tun hab ich eigentlich auch. Aber es macht sehr viel Spass und ich lerne sooo viel neues. Und bald bin ich auch an der Ausleihtheke (circulation desk). Viel Grüße zurück an die Stabi.

  3. Pingback: Praxissemester: erste Eindrücke « BibliothekarInnen sind uncool

Schreibe einen Kommentar

