defensive and demanding


Oder wie sag Ichs den Studierenden.

Es war schon ein seltener Anblick der sich dem Auge des Studierenden der FH-Potsdam, FB Informationswissenschaften da bot. Fast die gesamte Riege der Pauker versammelte sich in Reih und Glied zum Semesterabschlussrapport.

Angesprochen wurde unter anderem die in meinen Augen völlig unsinnige Anwesenheitspflicht in einigen Lehrveranstaltungen. Verteidigt wurde diese Maßnahme mit Gerechtigkeitsansprüchen und zum Schutz des armen unselbstständigen Studenten (auch der Studentin). Als ob wir mit dieser Schutzhaft vor uns selbst und unser Verantwortungslosigkeit geschützt werden müssten. Vielmehr wurde von uns verlangt das einfach hinzunehmen und den Profs doch Ihre Freiheit der Lehre zuzugestehen. Die Methoden aus dem Kindergarten sind allerdings nicht geeignet, um selbstverantwortliche und mündige Geister zu formen.

Aber es gab auch Lob für den Fachbereich von uns Studierenden. So ist es leicht möglich, eigene interessante Projekte zu starten. Das erfolgreiche BibCamp Anfang Mai diesen Jahres und die noch laufenden Vorbereitung der LIS-Corner auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse sind solche Beispiele. Auch von mir persönlich nochmal vielen Dank für die Unterstüzung.

Alles in allem beitet sich dem kritischen Beobachter jedoch ein zwiespältiges Bild. Die sture und abwehrende Haltung bei angesprochenen Problemen und die Forderung sich als Studierendenschaft den bestehenden Gegebenheiten anzupassen. Andersherum wäre es aber wünschenswerter. Die Full Service Uni mit Konzentration auf die Bedürfnisse der StudentInnen wird wohl noch auf sich warten lassen.

Jedenfalls soll jetzt öfter mal miteinander geredet werden. Auch ein Fortschritt.

Über dieter.meer

love swimming

Ein Kommentar

  1. Pingback: defensive and demanding II - Revaluation « BibliothekarInnen sind uncool

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: