Dublin Core Conference meets University of Applied Sciences Potsdam


Studierende der FH-Potsdam füllen mit Ihren Vorträgen den ersten Tag der ersten Deutschen Dublin Core (DC) Konferenz

Die erste deutsche DC-Konferenz findet vom 22. -26. September 2008 (offizielles Programm) an der Humboldt Universität zu Berlin statt. Für Nicht-BibliothekarInnen: Dublin-Core ist ein Standard, der dafür sorgt, dass Daten über Ojekte (CDs, Bücher aber auch die Beschreibung auf der Corn Flakes Packung – also alle DInge, die in irgendeiner Form beschreibbar sind) von Computern auf der ganzen Welt richtig interpretiert werden. Dadurch kann man die Daten und schließlich auch die Informationsobjekte leichter finden.

Der Prozess DC auch institutionell zu verankern wird durch Kommittees und auch durch die DC-Konferenzen vorangetrieben. Ein Blick auf die Sponsoren der Berliner DC-Konferenz (sowie auf die Eintrittspreise) zwischen 410€ und 650€ (All inclusive) machen deutlich: Es wird eine sehr wichtige Konferenz.

Die tutorials, die von Studierenden der FH-Potsdam vorbereitet werden, werden am ersten Tag präsentiert. Mit-Konferenzkoordinatorin Frau Dr. Heike Neuroth (Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB)) und FH-Dozenten betreuen die strudentischen Gruppen. Bei einem ersten Vorlauf bei dem die Studierenden ihre Ergebnisse präsentierten, fiel mir die Spannung im Raum auf. Hoffentlich werden die Studierenden den Anforderungen, die Veranstalter, Besucher und Sponsoren an die Konferenz stellen, auch gerecht und verlieren dabei nicht Motivation, Kreativität und Eigensinn.

6 Kommentare

  1. … endlich weiß auch ich, was DC eigentlich ist.

    Danke!!!

  2. ioverka

    … ob man wirklich von Sponsoren und Entrittspreisen auf die Wichtigkeit einer Konferenz schliessen kann? „Mein Haus, mein Auto, meine Konferenzsponsoren“😉

    Aber ansonsten wünsche ich besonders viel Motivation, Kreativität und Eigensinn! Toitoitoi!

  3. @ves

    du hättest nur mal bei meinem Vortrag zuhören müssen…

  4. @K.P.

    das sagt mir einer der nur wegen der anwesenheitsliste da ist!

    btw.

    schöner blog🙂

  5. K.P.

    @ves

    Auch da hast du wieder nicht richtig zugehört, da scheint ein Aufmerksamkeitsdefizit zu existieren bei dir🙂

  6. dieter.meer

    Danke für das Lob.
    Und Danke für die vielen Kommentare.
    Aber keine off-topic flame wars hier, bitte.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: