Über Bsu

v-card

Kontakt:

bsuncool(at)safe-mail.net

Leitbild

Manche behaupten, dass Bibliotheken nur mit Büchern beschäftigt seien. Andere neigen zu der Annahme, dass die in manchen Bibliotheken auffindbaren verstaubten Bücher zugleich Ausdruck eines angestaubten, sonderbaren Images von BibliothekarInnen seien. Wir aber möchten deutlich machen:

Es gibt interessante Dinge im Bibliothekswesen, die gezeigt, berichtigt und diskutiert werden müssen.

Wir wollen mit alten Typisierungen, z.B. jenen, dass BibliothekarInnen so schlau seien, weil sie den ganzen Tag ihre Bücher lesen (was wäre daran so schlimm?), genauso brechen, wie mit dem Vorurteil, dass Bibliotheken eigentümliche, hermetisch abgeschlossene Räume sind.

Bereiche, in denen Bibliotheken sich (neben ihren Kernaufgaben) offensichtlich nicht in Richtung Nutzerorientierung, web 2.0 Zuträglichkeit, Medienkompetenz, Integrations- und Demokratiemediation bewegen, thematisieren wir genauso wie die positiven Entwicklungen der Bibliothekswelt. Unsere Kritik beruht dabei nicht auf Schadenfreude, sondern sie wird geäußert, um dadurch in eine kreative Diskussion mit Euch einzusteigen.

Uns interessieren die verschiedenen Rollen, die durch BibliothekarInnen wahrgenommen werden, z.B. als kleines Zahnrad in den Superbürokratien großer Häuser, als “flames of democracy”, auch als ZauberkünstlerInnen in der Informationsbeschaffung, -beratung, und -anwendung, zugleich als EntzauberInnen der Welt, als NetznavigatorInnen oder TorhüterInnen.

Themen: Bibliotheken, BibliothekarInnen, Bibliothekarisches, Bibliophiles

FH-Potsdam/HU-Berlin/Kritisches/Cooles/Uncooles/Kurioses/Technologie und Entwicklung/Ausbildung und Studium/Konferenzankündigungen/Praktika/(blog-)events/Regelwerke und Standardisierung/Bibliotheksbesuche uvm.

Wir waren Studierende

der Fachhochschule Potsdam, Fachbereich 5 – Informationswissenschaften und des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt Universität zu Berlin.

Gründung

20. Mai 2008

Hinweis
Das Header-Foto stammt von jhoweaa und steht unter cc 2.0 US-Lizenz

logoorg

 

Enjoy!