nestor summer school day four


Nach der kurzen Nacht haben wir mit Plato preservation planning betrieben am vierten Tag der nestor summer school 2010. Dieses tolle Werkzeug zur Unterstützung der Entscheidungsfindung für konkrete Entscheidungen die so anfallen in einem Archiv erhöht die Transparenz der Entscheidung anhand von messbaren Parametern. In der Übung dazu haben wir mit einer Mindmap Kriterien aufgestellt um vorhandene Digitalisate eines fiktiven Pressearchivs zu Migrieren. Das hat mir viel Spass gemacht, da ich sehr gerne mit Mindmaps arbeite. Nach der Mittagspause gings dann richtig praktisch zur Sache. Verschidene Werkzeuge zur digitalen Langzeitarchivierung wurden vorgestellt und in der Übung dann damit rumgespielt. NOID zur Erzeugung von persistenten identifiern, koLibRI zur Erzeugung des ingest für ein Archivsystem und JHOVE zur Untersuchung von technischen Metadaten von digitalen Objekten. Die Spielerei mit diesen Werkzeugen war sehr interessant und zeigt auch zugleich den technisch weit automatisierten Vorgang der Langzeitarchivierung zur zeit. Es ist allerdings alles noch in der Entwicklung und für einen Endbenutzer muss noch viel getan werden um ein integriertes und benutzerfreundliches Werkzeug zur Hand zu haben.

Abgeschlossen hab ich den anstrengenden aber lehrreichen tag mit einer Wanderung zur Burgruine auf den nahegelegenen Weinberg in Staufen. Morgen gehts dann weiter mit der Datenbankarchivierung. Als Dozentin hat sich Dr. Schwarz von der FH-Potsdam angemeldet.

About these ads

Über dieter.meer

love swimming

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 336 Followern an

%d Bloggern gefällt das: