Informationskompetenz für BibliothekarInnen…


…wurden nur teils thematisiert, dafür aber vor allem Informationskompetenz für Studierende!

Eine Einfühurung in das Informationskompetenz-Programm erhielten wir im, mit ausfahrbaren Terminals ausgestatteten, Vorzeigeschulungsraum der Universitätsbibliothek.

Die UB der Freien-Universität ist bemüht, den Studierenden der Fachbereiche im Rahmen der zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen Inforamtionskompetenzen zu vermitteln. Hierbei wird sowohl mit Vertretern der einzelnen Fachbereiche als auch eng mit dem Team der Zentralen Datenverarbeitung (Zedat) zusammengearbeitet. Auch das Lehrteam entstammt aus diversen universitären Bereichen. Trotz Vernetzungsschwierigkeiten  ist ein umfassendes Kursangebot entstanden, sowohl zum Erlernen von Standardanwendungen (auch LINUX und Mac OS) als auch von fachspezifischen Informationmitteln und Recherchekompetenzen.  Der Umgang mit sozialen Netzwerken oder “0.2 beW” – Anwendungen liegt zur Zeit auf Eis.

GEDC0003 GEDC0004 GEDC0005

GEDC0009

Bezüglich der Infokompetenz für die Bibliotheksmitarbeitenden fielen schließlich  noch ein paar Worte:

Das Wissen geht mehr in die Breite und damit auch die Anforderungen an den Auskunftsdienst. Bachlor-Studierende kriegen alle relevanten Lernmaterialien zur Verfügung gestellt und müssen nicht mehr selber recherchieren. Werden dann plötzlich Informationsanfragen auf Master oder Doktoranden-Nivieau gestellt, fällt es schwer, sich daran zu erinnern, wie bestimmte hochspezialisierte Fachdatenbanken bedient werden. Früher musste Bibliothekarinnen noch die “Top 200 Referenzquellen” lernen. Heute entwickelt sich ein völlig neues Wissenschaftsbild. Mehr Breite und weniger Tiefe – oder mehr Breite und zugleich enormes Fachwissen, mmmh, Allrounder oder Fachreferent?

About these ads

Ein Kommentar

  1. dieter.meer

    Ja die Herausfahrbaren Computer sind wirklich Klasse.
    Aber auch das Programm ist sehr Lobenswert. Was die Web 2.0 Schulungen angeht sollten Sie mal einen geeigneten Praktikanten einstellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 336 Followern an

%d Bloggern gefällt das: